Donnerstag, 7. Mai 2009

Was haben die ESTA und Erdnusskekse miteinander zu tun?

Eine komische Frage, oder? Also jeder würde vermutlich sagen "Gar nichts", und hätte damit eigentlich auch recht. Nur bei uns beiden ist das irgendwie anders... Aber vielleicht sollte ich erst mal erklären, was die ESTA überhaupt ist.

Also die Buchstaben ESTA stehen für "Electronic System for Travel Authorization", also übersetzt für ein elektronisches Reisegenehmigungssystem des US-Heimatschutzministeriums. Hier muss sich seit Anfang des Jahres jeder Deutsche (bzw. ich denke Europäer) online beim amerikanischen Staat um ein erleichtertes Einreisevisum bewerben. Dies muss zwingend bis 72 Stunden vor Beginn der Reise in die USA erfolgt sein. Es wird sofort online entschieden, ob dem Antrag stattgegeben wird oder nicht, sollte der Antrag abgelehnt werden, muss man sich bei einer der US-Botschaften bzw. Konsulate um ein reguläres Touristenvisum bemühen.

Kommen wir aber zurück zur Eingangsfrage: Was hat jetzt dieses Verfahren mit Erdnusskeksen zu tun???? Eigentlich ganz einfach:

Hier im folgenden Bild seht ihr meinen Reisepass. Ein normaler deutscher, bordeauxroter, maschinenlesbarer Reisepass noch ohne biometrische Daten darin, noch gültig bis ins Jahr 2015, also nichts ungewöhnliches.

Hier sehr ihr jetzt den Pass von Silvia:

Der ist ebenfalls bordeauxrot... stammt aber nicht aus Deutschland, sondern aus dem Königreich der Niederlande. Hmmm... wie kommt das? Na ganz einfach: Silvia hat zwei Staatsangehörigkeiten, zum einen die deutsche, da sie hier geboren ist und ihre Mutter Deutsche ist, und zum anderen die Niederländische, da ihr Vater Niederländer ist. Auch das alles noch nicht wirklich ungewöhnlich, oder?

Und jetzt schauen wir uns einfach Silvia´s Usernamen im USA-Reise-Forum an, und siehe da, ihr Name dort lautet "Pindakoek". Und Pindakoek auf deutsch bedeutet, na was wohl? Richtig! Erdnusskeks.

Und da unsere beiden Anträge bei der ESTA ohne Probleme genehmigt worden sind, könnte man sagen, das die ESTA einem Erdnusskeks die Einreise erlaubt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen